Veranstaltungen und Projekte

Einige unserer Veranstaltungshighlights mit kurzen Erlebnisberichten und Informationen zu unseren Projekten


1×1 der Finanzen

Aktien, ETFs, Anleihen und Fonds? Rendite? Inflation und Deflation? Altersvorsorge? Crowdfunding?
Über all das haben wir mit Felix Kirschstein in unserem Basisworkshop „1×1 der Finanzen“ gesprochen und konnten ihn mit Fragen löchern.


ISPEC x Takeover Bellevue

Mit einer kleinen Delegation waren wir beim takeover Bellevue im Schloss Bellevue dabei. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergab seinen Amtssitz für zwei Tage symbolisch an Jugendliche aus ganz Deutschland im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Diese hatten die Gelegenheit, auf ihre Ideen und Wünsche für die Zukunft aufmerksam zu machen.


Jung & Politik

Ist Politik was für mich? Was macht man eigentlich in einer Partei? Werden junge Menschen da ernstgenommen? Wie kann man seine Ideen umsetzen? Wie war der Wahlkampf?  – Über diese und weitere Fragen haben wir mit Felix Kirschstein, Kerry Hoppe und Lucas-Leon Essel diskutiert. Alle drei sind politisch Aktiv und haben ihre Erfahrungen gerne mit uns geteilt.


NATO nach Trump – Online Seminar

Gemeinsam mit der Initiative junger Transatlantiker e.V. und der Jungen GSP (Mannheim) haben wir zum sicherheitspolitischen Abend eingeladen. Als Referenten konnten wir den ehemaligen Präsidenten der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und Generalleutnant a.D. Kersten Lahl gewinnen. Nach einem Impulsvortrag, ob wir (als Europäer) nach der Präsidentschaft Trumps weiterhin auf die NATO angewiesen sind oder vielmehr alleine unsere Wege gehen sollten, hat sich uns die Gelegenheit für eine ausführliche Diskussion auf Augenhöhe geboten. Wenn ihr das Fact-Sheet zur Veranstaltung erhalten wollt, nehmt gerne mit uns Kontakt auf.

Moderation: Kristina Oganesyan & Sandro Dorian Mochan


Initiative Corona-Verbindet

Um unseren Teil zur Überwindung der Corona-Pandemie zu leisten, verantworten wir die Initiative „Corona-Verbindet“, welche Helfer:innen und Hilfesuchende vernetzt. Dabei machen wir insbesondere auf Alterseinsamkeit während der Pandemie aufmerksam und setzen uns mit zahlreichen Partner:innen und Unterstützer:innen dafür ein, digital Helfer:innen zu finden, die ihre Hilfe analog via eines Flugblatts anbieten. Mehr Infos dazu findet ihr unter www.corona-verbindet.org


RKI in Coronazeiten

Bei unserer letzten Veranstaltung im Jahr 2020 sprachen wir mit einer Mitarbeiterin des Robert-Koch-Instituts (RKI) über die Arbeit des RKI in Coronazeiten. Wir konnten so aus erster Hand Erfahrungen über das Testen, Kontaktnachverfolgungen, Hygienekonzepte, Epidemiologie und die Phasen der Pandemiebekämpfung erhalten. Wir diskutierten aber auch über den neuen verschärften Maßnahmenkatalog der Politik sowie über unsere eigenen Erfahrungen mit der Umsetzung von Maßnahmen in Schulen, in der Universität und am Arbeitsplatz.


Weißwein und US-Politik

Kurz vor der anstehenden US-Wahl diskutierten wir online zusammen mit Experten über den zurückliegenden Wahlkampf, das Wahlsystem sowie über mögliche Folgen des Wahlausgangs.


Students & Prof. – Studienfinanzierung, Stipendien und Co.

Wie finanziert man sich eigentlich sein Studium und das Studienleben? Das ist wohl eine der wichtigsten Fragen für (angehende) Studenten. Eine Möglichkeit ist, sich auf ein Stipendium zu bewerben. Doch was beinhaltet ein Stipendium eigentlich alles? Wer ist geeignet? Wie läuft die Bewerbung ab? Darüber haben wir in unserem Online-Seminar mit Stipendiaten und Professoren gesprochen und konnten aus ihren Erfahrungen lernen.


Mitgliederversammlung September 2020

Am 02. September 2020 hatten wir unsere erste ordentliche Mitglieder- und Wahlversammlung seit unserer Gründung. Neben einem Rückblick auf die vergangene Zeit und einem Ausblick auf die kommenden zwei Jahre, wurde auch unser Präsidium wiedergewählt sowie ein erweiterter Vorstand gebildet.

Vielen Dank an die Kanzlei Dr. Köhler & Partner, dass wir bei euch zu Gast sein durften.


Besuch des Deutsch-Russischen Museums – 75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg

Trotz der angespannten Corona-Situation hatten wir die Möglichkeit am 17.08.2020 das Deutsch-Russische Museum in Berlin-Karlshorst zu besuchen.

Da aufgrund der besonderen Situation leider viele geplanten Gedenkveranstaltungen anlässlich des 75. Jahrestages des Ende des Zweiten Weltkrieges nicht stattfinden konnten, war es uns eine Ehre den historischen Ort, an dem am 8. Mai 1945 die deutsche Wehrmacht kapituliert hat, zu besuchen. Neben der Besichtigung des Kapitulationssaals und des Museums, hatten wir auch die Gelegenheit mit dem Museumsdirektor, Herrn Dr. Jörg Morré, ins Gespräch zu kommen. In der Diskussion ging es nicht nur um Erinnerungskultur, sondern auch darum, wie angespannte diplomatische Beziehungen diese beeinflusst.

Vielen Dank an das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst für die Möglichkeit, die Veranstaltung dort durchzuführen!


Besuch der Dussmann Group

Als Auftaktveranstaltung für das Jahr 2020 besuchten wir am 15.01.2020 die Dussmann Group an ihrem Firmensitz in der Berliner Friedrichstraße.

Zunächst wurde uns durch Michaela Mehls (Leiterin Unternehmenskommunikation) und Axel Feldmann (Leiter Group HR) das Unternehmen, insbesondere die verschiedenen Tätigkeitsfelder und mögliche Perspektiven, vorgestellt.

Im Anschluss daran stand eine Fragen- und Diskussionsrunde mit Wolf-Dieter Adlhoch (Vorstandssprecher der Dussmann Group) auf dem Programm. Wir konnten dort einiges an hilfreichen Tipps und Tricks für unsere eigene berufliche Zukunft mitnehmen. Darüber hinaus ging es u.a. auch um Frauenförderung, Karrieremöglichkeiten sowie um die Zukunft der Arbeit und welche Einflüsse Digitalisierung und KI auf die Dienstleistungsbranche haben.

Abgerundet wurde unser Besuch durch eine anschließende Führung durch das Dussmann Kulturkaufhaus mit Andrea Ludorf (Geschäftsführerin des Kulturkaufhauses).

Wir bedanken uns recht herzlich für diese tolle Möglichkeit und freuen uns über das Angebot, wieder einmal vorbeischauen zu dürfen!


Besuch beim schwedischen Botschafter

Hier folgt in Kürze ein Video!


Diskussion im Bundesumweltministerium

Am 19.11.2019 besuchten wir das Bundesumweltministerium.

Dort hatten wir die Gelegenheit uns mit Peter Treichel, Referatsleiter für Bürgerkommunikation, über das kürzlich beschlossene Klimaschutzprogramm der Bundesregierung und die Fridays for Future Bewegung auszutauschen.

Außerdem haben wir die Arbeitsweise und den Aufbau eines Bundesministeriums kennengelernt und eine Führung durch das Haus erhalten, bei der wir auch etwas über die Geschichte des Baus erfahren haben.

Zum Abschluss konnten wir noch die Lichtinstallation am Mauerstück anlässlich „30 Jahre Berliner Mauerfall“ bestaunen.

Recht herzlichen Dank an das BMU für die Einladung!


Podiumsdiskussion mit Harald Christ

Anlässlich des 70. Jahrestages des Grundgesetzes, diskutierten wir am 23. Mai 2019 mit über 100 Schülern und dem Top-Manager Harald Christ.

Themenschwerpunkte waren dabei u.a. die Verantwortung der Wirtschaft gegenüber unserer Gesellschaft, die Gründerkultur in Deutschland (insbesondere auch Existenzgründungen durch junge Menschen), Schwachstellen im Bildungssystem und welche Auswirkungen diese auf Bildungsgerechtigkeit haben, sowie über die anstehende Wahl zum Europäischen Parlament. 

Herzlichen Dank auch an die Hermann-Scheer-Schule (OSZ Wirtschaft) für die Kooperation!


Kanadische Botschaft

Am 18.03.2019 waren wir zu Gast in der Kanadischen Botschaft.

Zunächst haben wir eine Führung durch das Botschaftsgebäude erhalten, bei der wir auch einige Informationen zur Geschichte der Botschaft in Deutschland mitnehmen konnten und Allgemeines über Kanada erfahren haben.

Anschließend hatten wir die Gelegenheit mit kanadischen Diplomaten über die transatlantische Zusammenarbeit, insbesondere auch über das Freihandelseinkommen CETA, zu diskutieren. Darüber hinaus sprachen wir über die kanadische Einwanderungspolitik und die anstehende Unterhauswahl im Oktober 2019, aber auch darüber, wie ein Leben und eine mögliche Karriere als Diplomat aussehen kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Organisation und Einladung!


Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben